By Dagmar Leupold

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2013

Das ferne Ostpreußen und das heutige München mischen sich in diesem bewegend erzählten Roman ebenso wie die Generationen und deren Wünsche an das Leben, das seine Schwere unter der sicheren Hand Dagmar Leupolds zu verlieren scheint.

Eine Geschichte vom schönen Glück erzählt Dagmar Leupold in ihrem neue Roman. Er handelt von den hellen und den dunklen Seiten des Menschlichen und von einer seltsamen "Schwarzarbeit": Ein italienischer Mäzen ermöglicht es einer Frau namens Minna, zu schreiben. Allerdings ist an seinen Auftrag eine ungewöhnliche Bedingung gebunden: Sie soll den Menschen Freude bringen.

Ist es ein Märchen, das hier erzählt wird, ist es die reine Wahrheit, ist es beides? Der Roman ist Literatur auf der Höhe ihrer Möglichkeiten: raffiniert und doppelbödig werden hier Wirklichkeit und Erfindung ineinander gewoben. Als Minna einer alten, aus Ostpreußen stammenden Dame begegnet, beginnt sich ein Beziehungskarussell zu drehen, bei dem Vergangenheit und Gegenwart durcheinandergewirbelt scheinen und der Glanz früherer und ferner Zeiten sich ins heutige München mischt. Einmal mehr zeigt sich, dass das Leben ein kreislauf aus Geburt und tod ist. Als Frühchen ist Minna auf die Welt gekommen, und auch ihr Ende, ob wahr oder erfunden, lässt nicht allzu lange auf sich warten.

In aller Abgründigkeit führt "Unter der Hand" nach Utopia und wieder zurück. An ein Ziel, das es wirklich gibt: Schwarzort.

Show description

Read Online or Download Unter der Hand (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Download e-book for iPad: Der Marathon: Ein Lauf durch das Leben. Gedichte und Texte by Jolan Rieger

Der Titel „Der Marathon“ ist der 25. Gedichtband Jolan Riegers seit 1996 und ist inhaltlich eine gesellschaftskritische, tiefgreifende und gefühlsbetonte Auseinandersetzung mit Fragen und Ereignissen unserer Zeit. Zeigt uns, dass die Visionen Franz Kafkas u. G. Orwells, u. a. literarischen Größen, nichts an Aktualität verloren haben.

Get Das Gesicht des Krieges: Reportagen 1937-1987 (German PDF

"Die erste Reportage in diesem Buch wurde vor neunundvierzig Jahren geschrieben. Nachdem ich mein Leben lang Kriege beobachtet habe, halte ich sie für eine endemische menschliche Krankheit und Regierungen für die Überträger. "Vom Spanischen Bürgerkrieg, den sie gemeinsam mit Ernest Hemingway erlebte, über den Zweiten Weltkrieg mit der Befreiung Dachaus und den Krieg in Vietnam bis zum Krieg in Nicaragua berichtete Martha Gellhorn fünfzig Jahre lang von nahezu jedem Schlachtfeld dieser Erde.

Download e-book for kindle: Ein Nilpferd steht im Nil...: Heitere Sprachspielereien für by Gabi Leski

Lustige Gedichte für Kinder und Erwachsene über die unterschiedlichsten Themen

Read e-book online Übungen im Privatrecht: Übersichten, Fragen und Fälle zum PDF

Die nunmehr 10. Auflage dieses Übungsbuches wurde komplett überarbeitet, ergänzt und erweitert. Die Neuauflage ist aufgrund der bewährt didaktischen Aufbereitung nach wie vor von dem pädagogischen Anliegen geprägt, dem Leser den Zugang zum Bürgerlichen Recht und darüber hinaus zum Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht zu erleichtern.

Extra info for Unter der Hand (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Unter der Hand (German Edition) by Dagmar Leupold


by Charles
4.4

Rated 4.45 of 5 – based on 17 votes